Meyers Gasthof
Gut Essen - Gut Trinken - Gut Schlafen

Wir haben renoviert!

Das laufende Jahr 2023

Im September 2021 (!) hatten wir eine E-Ladesäule bestellt, die nun endlich Anfang März geliefert wurde. Wir haben erneut Firma Jörg Bartens Holzbau GmbH engargiert, um uns bei Tiefbauarbeiten und Kernbohrungen für die Kabelverlegung zu unterstützen. Dies nahmen wir zum Anlass, die Blumenbeete an der Hauptstraße neu zu gestalten. Seit 18.03.23 können zeitgleich zwei Elektro- oder Plugin-Hybrid-Fahrzeuge mit bis zu je 22 Kwh bei uns ihre Akkus aufladen.

Weitere Investitionen werden in eine Neugestaltung der Grünanlagen auf unserem Hof geplant. Auch ein Hotelanbau steht zur Debatte, sofern die Baukosten wieder auf ein finanzierbares Niveau fallen sollten.

Im Oktober werden wir eines unserer Hotelkzimmer komplett renovieren. Hier arbeiten wir wieder mit Maler Wempe aus Kirchwalsede zusammen. Die neuen Möbel werden von einem polnischen Unternehmen gefertigt und geliefert. Dieses Testzimmer soll so hoffentlich zum Vorbild unserer fünf übrigen Zimmer werden, welche dann auch sukzessive erneuert werden sollen.


Das Jahr 2022

Ende Februar haben wir einige Zierbäume aus den 90er Jahren fällen müssen, nachdem diese durch die Herbst- und Winterstürme in Mitleidenschaft gezogen wurden. Mitte März haben wir begonnen, unseren Biergarten zusammen mit Jörg Bartens Holzbau GmbH neu zu pflastern und zu vergrößern, bis zum 30. April musste alles fertig sein zum "Tanz in den Mai".

In einem unserer Hotelzimmer mussten wir ein neues, größeres (Notausstiegs-)Fenster einbauen lassen, um dem Brandschutz gerecht zu werden. Weitere Umbaumaßnahmen auf unseren Gästezimmern werden folgen.

Ende Oktober wurde der Pfusch an unserem Küchenfußboden (1. Versuch 26.06.21, 2. Versuch 27.07.21) von einer Fachfirma erneuert. Beide 2021er Böden waren falsch versiegelt, dadurch ließen sie sich nicht gut reinigen. Dies fiel uns erst nach mehreren Monaten auf, als Flecken entstanden, welche sich nicht entfernen ließen. Wir haben seit dem 1.11.22 endlich einen perfekten Fußboden, der uns hoffentlich lange Freude bereiten wird.

 


Das Jahr 2021

Wir planten schon lange, unsere Küche für Veranstaltungen umzugestalten. Die Bankettküche sowie unsere Kühl-, Tiefkühl- und Lagerräume wurden 1979 mit den Kegelbahnen zusammen gebaut. Unsere a-la-carte-Küche wurde 1996 von Grund auf saniert, diese bleibt auch unangetastet und ermöglichte uns, während der Renovierung zumindest am Wochenende nach großem Putzaufwand Speisen für unsere Gäste anzubieten.

Die vorhandenen Geräte der Bankettküche wurden durch neue Geräte von der Firma MKN aus Wolfenbüttel ersetzt. Ein Kühlraum und eine Tiefkühlzelle wurden ebenfalls neu errichtet, die alten Räume wurden zum Trockenlager umgebaut. Dazu kam eine neue Anlieferungszone für unsere Lieferanten, ein Umkleideraum für unser Personal und ein Putzmittelraum. Hier hat Claus Dackow gemauert und gefliest.

Auch im Biergarten war Claus fleißig und hat tonnenweise Sand ausgehoben für die Fundamente unserer neuen Biergartenüberdachung, welche Mitte Mai 2021 installiert wurde von der Firma Brinkmann aus Heeslingen.

Maler Wempe aus Kirchwalsede hat zudem noch den gesamten Gästebereich im Erdgeschoss für uns gestrichen und tapeziert, unser "blauer Faden" zieht sich nun durch alle Räume. Auch wurden alle Polster im Restaurant und den Clubzimmern farblich an die neuen Gardinen und Wände angeglichen, alles erstrahlt jetzt in royalem blau und schlichtem grau.



Ein paar Einblicke hinter unsere Kulissen:

2023

Ab März kann bei uns Strom getankt werden:
Eine Ladestation kann von jedermann genutzt werden, um sein E-Auto mit bis zu 22 Kwh zu laden.



2022

Oktober: Unser Küchenfußboden wird zum 3. Mal erneuert.

Rückblick: Küchenboden 1. Versuch (26.06.2021)                    2. Versuch (27.07.2021)                                      15 Monate später (27.10.2022)

Abschleifen...

Wir haben uns für blau entschieden. (1.11.2023)



Im Sommer: Notausstiegsfenster im Hotelzimmer Nr. 5.



Am 26.03. gehts in den Endspurt, noch 4 Tage bis zur Biergarteneröffnung

Onkel Jürgen installiert sein selbst gebautes Insektenhotel (28.04.), vielen Dank für deine monatelange Hausarbeit


Pflasterarbeiten zur Biergartenerweiterung, 5. März bis 11. April 2022


Baumfällarbeiten Ende Februar

Zwei kleine Bäume direkt an der Hauptstraße (Sturmschaden),
zwei kranke Zierpflaumen zwischen den beiden Parkplätzen und
eine alte Zierpflaume auf der Grundstücksgrenze wurden gefällt.



2021

November: Unser Kegelbahnvorraum wurde renoviert, hier entstand ein schöner, heller Veranstaltungsraum für bis zu 40 Personen.
Kegeln ist natürlich weiterhin möglich.


Sommer: Aus unserer Garage sind ein Anlieferungsbereich, eine Personalumkleide und ein Putzmittelraum entstanden,
vielen Dank an Claus Dackow und Tischlerei Carstens

 

Maler Wempe hat im Gartenzimmer und Flur unser geliebtes blau an die Wand gezaubert.


 

Frühjahr: An unserer Rundung haben wir das Beet neu angelegt.
Im Gegensatz zum gesamten Garten fehlen hier noch frische Holzhäcksel.


Von Innen gesehen hat sich auch im Clubzimmer etwas verändert.
Die neuen Gardinen von deco & betten Röhrs in schlichtem grau passen perfekt zu unseren neu bezogenen Stühlen.


Auch in der Gaststube haben wir nach 23 Jahren nun endlich auch neue Polsterstoffe auf Bänken und Stühlen.
Wir hoffen, hier auch euren Geschmack getroffen zu haben. Danke an Marco Raatz aus Helvesiek.


In Omas Stube haben wir durch neue "alte" Lampen ein gemütlicheres Ambiente geschaffen.
Richtig, diese Lampen hingen vorher in der Gaststube. Wir finden, hier passen sie noch besser.


Viele Handwerker verändern im Mai und Juni mehrere Räume



Aus dem Verbindungsflur von der Küche zur Garage entsteht
in dieser Zeit unsere neue Vorbereitungsküche.



Unser alter Kühlraum wandelt sich zum neuen
Lager für Equipment und ungekühlte Lebensmitteln...



Aus dem ehemaligen Kücheneingang wird ein neuer Arbeitsplatz...


Unsere alte Küchenzeile (Unterbau links von 1979, rechts von 1996).

Aus Gasherd, Friteuse, Bain Marie, Waschbecken und kleinem Kombidämpfer wurden...

... Gasherd, 60l-Kippbratpfanne, 100l-Kochkessel und Arbeitsfläche.


Nach der Instalation der Elektrik- und Sanitäranschlüssen und neuen Fliesen...

folgte ein neuer Fußboden mit Bodenablaufrinne und die neuen Geräte.
Ganz links unsere zwei neuen Combi-Dämpfer mit 300% mehr Kapazität.


Vorher-Nachher-Bilder im Vergleich:

Kaum wiederzuerkennen. Wir hoffen, das unser Stil auch unseren Gästen gefällt.

Natürlich sind die Bilder unterschiedlich belichtet und die Tische anders arrangiert,
jedoch sieht man deutlich einen Generationswechsel.